Über diese Seite

Diese Seite ist eine Sammlung an konkreten Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Lehrerberuf. Als Grundlage für die Struktur der Seite wurden die digitalen Kompetenzen genutzt. Die Praxisvorschläge sind dabei derart sortiert, dass Ihnen (wenn möglich) eine primäre digitale Kompetenz zugeordnet wurde, die sich jeweils bei den Schülerinnen und Schülern fördern lässt.

Der Fokus liegt dabei besonders darauf, dass Software und Methoden gewählt werden, die sich in der Praxis bewährt haben und gleichermaßen Unterrichtsideen in knapper Form mit an die Hand gegeben werden, die ein Bild davon vermitteln, worin genau der Nutzen für die Lehrkraft und die Schüler*innen liegt.
Überarbeitete oder neue Felder finden sich immer oben in der Ansicht, sodass auf einem Blick gesehen werden kann, ob es etwas Neues gibt.

Kriterien für die Linksammlung

  • Ist ein sinnvoller Einsatz im Unterricht denkbar, der einen Mehrwert bringt?
  • Lassen sich die Funktionen der Anwendung bereits mit etwas aus Liste annähernd gleichwertig umsetzen?
  • Wird die Software langfristig unterstützt und weiterentwickelt?
  • Ist ein DSGVO-konformer Einsatz ohne größere Umstände möglich? (Google Tools sind aktuell für die Liste akzeptiert, aber nach und nach schalte ich in den Kacheln Hinweise bei diesen Seiten)
  • Werbung: In aller Regel wird auf Anwendungen mit Werbung verzichtet, außer wenn diese nur Lehrkräfte sehen oder die Art der Werbung für den Klassenraum vertretbar ist.
  • Preis der Software im Verhältnis zur Leistung.

07.05.23

Vorschläge einreichen

Vorschläge für weitere Tools nehme ich gerne an. Ihr könnt mich auf folgenden Wegen gut erreichen:


Bildquellen

Bei den neuen Kacheln und beim Logo nutze ich meist Flaticon als Quelle. Eine Lizenz liegt vor, so dass keine Namensnennung notwendig ist und ich auch svg-Dateien nutzen kann. Viele der älteren Illustrationen, die für einige Kacheln verwendet wurden, sind als svg-Dateien von der Seite undraw.co entnommen. Die Bilder sind frei nutzbar und wurden zum Teil für die jeweiligen Kacheln angepasst und bearbeitet.

07.05.23

Isotope

Grundlage dieser Seite ist "Isotope", eine Javascript-Bibliothek, die das Filtern von Elementen nach eigenen Kriterien ermöglicht. Für nicht kommerzielle Verwendungen ist "Isotope" Open-Source und wurde dementsprechend für diese Seite angepasst.

Die Idee eines solchen Systems entstand durch Fortbildungen mit Lehrkräften, bei denen in Diskussionen häufig problematisiert wurde, dass je nach Schulform und Endgerät sehr unterschiedliche Anforderungen an Software gestellt wird und eine Liste von Empfehlungen lediglich hilfreich sein kann, wenn sie sich an diese Anforderungen anpassen lässt.

Digitale Kompetenzen

Jeder Kachel wurde eine primäre digitale Kompetenz zugeordnet, die durch Farbe und Zahl rechts oben in der Ecke jeweils gekennzeichnet ist. In den meisten Anwendungen können eindeutig mehr als eine digitale Kompetenz gefördert werden und welche Kompetenzen hierbei entscheidend sind, ist je nach Fall als subjektiv einzustufen. Die Einordnung hier auf dieser Seite soll eine Orientierung geben, um eine Idee zu geben, wie man die jeweilige Software im Medienbildungskonzept verankern kann.

Impressum

Die Seite wurde erstellt von:

Frank Ehspanner
Am Graben 7
34225 Baunatal
f.ehspanner@posteo.de