Oster-Update

  • Die App "Shapes" wurde entfernt, da diese im Appstore nicht mehr verfügbar ist. Der Hersteller hat hierzu keine Informationen gegeben. Als Alternative kann das kostenfreie Polypad empfohlen werden. Als weitere Alternative wurde Geogebra 3D Rechner in der Übersicht hinzugefügt.
  • Eine Kachel zum Thema digitale Karteikarten wurde hinzugefügt.
  • Die Kachel zu QRStorage wurde aufgrund mehrere Updates des Tools überarbeit
  • Interaktiver Python-Kurs der Uni Waterloo hinzugefügt
  • Eine Auswahl an kreativen Schreibwerkzeugen für den Englischunterricht hinzugefügt
  • Hinweis auf die kostenfreie Version für Bildungseinrichtungen bei Good Notes gesetzt
  • Erste Kachel für das Fach Geschichte: Offene Geschichte

13.04.22

"Optics" App aufgrund von Werbung entfernt

Das Entfernen von Empfehlungen ist oft genauso wichtig wie das Hinzufügen neuer Inhalte. Ich möchte an dieser Stelle wie bei den letzten Entfernungen aber auch immer transparent machen, wieso ich mich dazu entschieden habe: In der App wird Werbung geschaltet. Natürlich kann Software nicht vom Himmel fallen und benötigt Finanzierung, die meiner Meinung nach im Schulkontext aber auch einfach durch einen fairen Preis, Spenden oder Fördermittel eingeholt werden können. Ich würde in meinem Unterricht auch keine Werbeposter aufhängen und möchte daher keine Software empfehlen, die das Äuqivalent dazu in den Klassenraum bringt.

Eine werbefreie Alternative findet sich auf PhET:

Lichtbrechung Simulation auf PhET

30.06.21

Kleine Anpassungen des neuen Designs

  • Die Kacheltypen haben jetzt feste Höhen, um mehr Übersicht im Layout zu schaffen. Nachteil: Einige Kacheln sehen jetzt "leer" aus, hier wird über die Monate aber einfach Inhalt nachgeliefert, um zu füllen
  • Bei den ersten Kacheln gibt es nun ein Datum, das anzeigt, wann die letzte Änderung vorgenommen wurde. Es besteht also keine Notwendigkeit mehr die inhaltlichen Änderungen hier bei den Updates aufzulisten.
  • Die Abgabe von Vorschlägen verlinkt nun auf ein Nextcloud-Formular: Vorschläge einreichen
  • Die Seite wurde optimiert für das Hochformat von Tablets.

29.06.21

Packery-Update: Neues Design

19.06.21


Das alte durchgängig zweispaltige Design ist ab heute abgelöst von einer Mischung aus Kacheln in vier verschiedenen Größen (25%,50%,75% und 100% in der Breite), die sich durch das Layout Packery in eine passende abwechslungsreiche Form bewegen. Auf diese Weise ist Platz geschaffen für größere Kacheln, die Screenshots oder Videos beinhalten können.

Aufgefüllt wird das Ganze von kleinen 25%-Kacheln, die Tipps am Rande geben, aber zum Teil zu einem späteren Zeitpunkt auch erweitert werden und gegebenenfalls zu größeren Kacheln "wachsen". Ziel ist es, dass das Gefühl einer Zeitschriftenseite entsteht und die Form besser zum Inhalt passt und nicht mehr gequetscht oder gestaucht wird. Kleiner Nebeneffekt ist, dass auch ältere Kacheln wieder nach oben rutschen können und sich die Reihenfolge stärker ändert, wenn neue Inhalte hinzugefügt werden.

Hier gibt es nähere Informationen zu Packery: Packery auf isotope.metafizzy.co

Neue Kacheln

19.06.21

Folgende Kacheln wurden hinzugefügt:
  • Nextcloud
  • Ada7
  • Voyant
  • Clean Video Player

Danke für die Unterstützung im Twitterlehrerzimmer bei der Beratung hinsichtlich einer eigenen Nextcloud. Die Fragen waren ursprünglich für meine eigene Schule gedacht, ich habe die Empfehlungen aber mit in der Nextcloud-Kachel eingebaut.

Neue Kacheln

04.06.21

Folgende Kacheln wurden hinzugefügt:
  • DetermApp
  • Only Office
  • Etherpad
  • BaBaDum
  • Autodesk Tinkercad
  • QR-Lernhilfen
  • Creative Commons

Einige andere Kacheln wurden erweitert, insbesondere bei Sammlungen wie PhET soll es verstärkt direkte Links zu empfohlenen Anwendungen geben. Das Design wurde weiter angepasst.

Einführung der Kategorie "Fachkompetenzen"

01.06.21

Neben den digitalen Kompetenzen und der Sonderkategorie "Lehrerwerkzeug" habe ich mich dazu entschieden die Kategorie der Fachkompetenzen einzufügen. Hier werden all diejenigen Tools einsortiert wie z. B. Anton.app, PhET oder Math Learning Center, bei denen keine klare digitale Kompetenz entwickelt wird, sondern es größtenteils um das fachliche Üben, Experimentieren oder Visualisieren geht. Viele von diesen Kacheln waren vorher unter der Kompetenz 5.4 zu finden, insbesondere aufgrund des Punktes "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen". Es bleibt für mich aber fraglich, ob allein durch die isolierte Verwendung von Anton.app ein großer Zuwachs einer solchen Kompetenz zu erwarten ist. Für mich wäre dies z. B. der Fall, wenn Jugendliche selbst verschiedene Programme für Karteikarten für sich austesten und danach bewerten, welche zu ihrem Lernverhalten passt. Oder auch wenn sie Desmos mit Geogebra vergleichen und für sich entscheiden, welches für ihren Einsatz sinnvoller ist.

Insgesamt bleiben viele Einordnungen in solchen Modellen subjektiv und stark abhängig vom Einsatz, es erscheint mir aber eine Verwässerung des Begriffs der digitalen Kompetenzen, wenn angenommen wird, dass jede Software, die von Schüler*innen benutzt wird, automatisch dazu führen soll, dass digitale Kompetenzen entwickelt werden.

Weitere Änderungen
  • Gearsket.ch hinzugefügt
  • Kachel PhET für Grundschule hinzugefügt
  • Design aufgehellt und mit Rahmen ausgestattet, um klarer optisch abzugrenzen, was ein Lehrerwerkzeug ist und wo eindeutig digitale Kompetenzen entwickelt werden können. Die Unterscheidung dieser drei Hauptkategorien ist nun stärker betont als die Unterscheidung der einzelnen digitalen Kompetenzen, die je nach Bundeland etwas unterschiedlich aufgefasst werden.

Technik-Update

28.05.21

Die größte Neuerung: Die ausgewählten Filter und gesuchte Begriffe werden über URL-Hash nun im Link in der Adresszeile "gespeichert". Auf diese Weise kann man eine fest ausgewählte Liste verschicken wie z. B. eine Auswahl an Apps für Mathematik in der Grundschule, die mit Android kompatibel sind (Link als Beispiel)
Hier der Link zur Vorlage: Quellcode auf Stackflow.

Weitere Änderungen
  • Das Filtern wird flüssiger angezeigt
  • Fehler der überlappenden Kacheln wurde behoben
  • Schriftart geändert, Blocksatz hinzugefügt und andere kleine optische Aufbesserungen
  • Liste mit Sammlungen der lizenzfreien Bilder ausgebaut und nach Verfügbarkeit von kostenfreien svg-Grafiken sortiert.

Die nächsten Updates werden sich auf den inhaltlichen Ausbau konzentrieren.

Vocaroo und whiteboard.fi entfernt

26.05.21

Die Kachel zu Vocaroo wurde aufgrund des Werbepartners Google entfernt. Auch bei dieser Seite war mir aufgrund meines Adblockers nie bewusst, dass die Kinder Werbung ausgesetzt sind. Weiterhin fehlt Kontrolle über die Sprachnachrichten, was im Kontext Schule zu Problemen führen kann, wenn kein Löschen einer Sprachnachricht ermöglicht wird. Mehr Informationen unter datenschutz-schule.info/vocaroo-online-sprachrecorder. Als Alternative kann Taskcards.de empfohlen werden, das DSGVO-konform ist und ebenso Sprachnachrichten ermöglicht.

Im selben Zug wurde whiteboard.fi entfernt und mit excalidraw bei den kollaborativen Whiteboards ersetzt. Aufgrund des Serverstandorts in der USA ist die Seite nicht DSGVO-konform. Mehr Informationen unter dem dazugehörigen Artikel auf datenschutz-schule.info/whiteboard-fi-formative-assessment

Neu hinzugekommen sind dafür:

video.link aufgrund von Werbung entfernt

25.05.21

Die Kachel zu "video.link" habe ich wieder entfernt, nachdem ich die Homepage auch auf anderen Endgeräten (ohne Adblock) getestet habe. Es stellt sich heraus, dass die Seite Werbung zum einen unter die Videos schaltet, aber auch Werbung über das Video legt, bei der man sogar zusätzlich klicken muss, um zurück zum Video zu kommen. Für eine Seite, die sich über Spenden finanziert und sich darüber vermarktet Ablenkungen von Youtube zu entfernen, ist dies mehr als fraglich.

Die Idee bleibt weiter wichtig und gut, da viele Lehrkräfte vor allem auf Youtube für Erklärvideos zurückgreifen. Wer kennt Alternativen?

Pfingstupdate

24.05.21

Von nun an gibt es auf diesem Teil der Homepage aktuelle Informationen, was es bei "Praktisch Digital" Neues gibt. Im Allgemeinen bleibt das Prinzip, dass alle aktualisierten Kacheln sich ganz nach oben verschieben, dennoch soll es zusätzlich Changelogs geben für all diejenigen, die die Entwicklung verfolgen möchten.

Folgende Änderungen gab es in den letzten Wochen:

  • Eine Suchfunktion! Aktuell wird bisher nur der Text der Kacheln durchsucht und es bleiben die Kacheln übrig, die den Text enthalten. Es bleibt für später der Plan, dass auch die Tags der Kacheln durchsucht werden.

  • Das etwas sehr umfassende Formular zum Einreichen von Vorschlägen für "Praktisch Digital" wurde ersetzt durch ein einfaches Nextcloud-Formular: Link

  • Neue Kacheln: kits.blog, schicks.digital, vido.link, taskcards.de und blockly.games wurden ergänzt, einige andere im Detail überarbeitet

  • (Fast) alle Kacheln sind nun mit Bild versehen, einige Icons wurden darüber hinaus ersetzt. Hier noch einmal die alte Variante der Seite zum Vergleich: Link

  • Die "Über"-Seite wurde überarbeitet und ergänzt

  • Favicons wurden überarbeitet, es erscheint nun das Icon auf mobilen Geräten, wenn der Link auf den Homebildschirm gesetzt wird